Je nach Projektfortschritt übernehme ich nach Absprache mit
Ihnen vielfältige Aufgaben und Funktionen. So agiere ich in Projekten wahlweise
als Berater, als Experte, als Projektleiter oder als Manager.
Ich strebe grundsätzlich eine langfristige und
partnerschaftliche Einbindung in die Arbeit an. Für die digitale Transformation
begleite ich meine Kunden von der Vision bis zur Realisierung der Ziele.
Internationale Projekte haben andere Anforderungen an die Konzepte, das Vorgehen und die interne Kommunikation. Mit einem aktiven Changemanagement schaffe ich die notwendige Akzeptanz.
Meine Kunden sind erfolgreiche Unternehmen aus Industrie und
Handel (B2B). Mit umfassendem Wissen in den Bereichen Marketing, Vertrieb,
Auftrag und Service verbessere ich seit 20 Jahren das Kundenmanagement über den
gesamten Lebenszyklus.
Die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Strategie ist
eine komplexe und interdisziplinäre Aufgabe. Die Digitalisierung ist erst
erfolgreich, wenn Strategie, Prozesse, IT-Systeme und Menschen auf die neue
Vision hin ausgerichtet werden. Es beginnt mit einem Bild der Zukunft, der
Vision. Hieraus werden tragfähige Geschäftsmodelle entwickelt und geprüft.
Innerhalb der Organisation werden die traditionellen Prozesse zu digitalen
End-to-End-Prozessen weiterentwickelt. Das technologische Fundament bildet eine
moderne IT-Infrastruktur auf Basis von Daten, Applikation und deren Integration.
Für die Umsetzung braucht es konzeptionelle Erfahrung und aktives Changemanagement.
Alle bekannten digitalen Geschäftsmodelle erscheinen uns so
simpel. Dennoch ist ihre Umsetzung mehr als komplex. Erfolg ist das größte
Hindernis, um das eigene Geschäft neu zu erfinden. Ich entwickle mit Ihnen neue
Geschäftsmodelle, indem ich Ihr etabliertes Geschäftsmodell digital reengineere
und neue Wege aufzeige. Im Anschluss verbinden wir das etablierte mit dem neuen
digitalen Geschäftsmodell, damit Sie zukünftig in beiden Segmenten erfolgreich
agieren können. Für diesen – durchaus radikalen – Ansatz brauchen Unternehmen
einen gezielten Blick von außen. Erst mit dem Reengineering steigt der Customer
Value bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten.
Unternehmen suchen nach Antworten und nicht nach Fragen.
Deshalb habe ich bereits vorausgedacht und verschiedene Handlungsszenarien für
etablierte Industrieunternehmen skizziert. Das Digital-Action-Vorgehen
beschreibt digitale Geschäftsmodelle für die Industrie – vom Marketing, über
den Vertrieb, die Nutzung des Produktes bis zum Service. Damit bringe ich Ihr
Vorhaben schneller auf den Punkt.
Digital Action bündelt alle interdisziplinären Kompetenzen
in einer Hand. Diese Methode zeigt einen klaren Weg in die digitale Zukunft.
Dies umfasst die strategische, organisatorische und technologische Ausrichtung
Ihres Unternehmens. Viele Beratungsunternehmen haben lediglich ihre Buzzwords
geändert, versprechen Ihnen Technologien mit Zauberkräften und liefern nur
unvollständige Puzzleteile einer digitalen Zukunft. Ich biete einen ganzheitlichen
Beratungsansatz mit dezidierter digitaler Kompetenz.
Kunden nutzen die digitalen Medien bereits intensiv und erwarten von ihren Lieferanten jederzeit, überall und besonders einfach erreichbar zu sein. Das neue Kundenverhalten zwingt Unternehmen bereits heute sich neu aufzustellen, um nicht aussortiert zu werden.
18 Business Cases werden verschiedene Szenarien zum Aufbau und Integration von digitalen Geschäftsmodellen im B2B vorgestellt. Die Szenarien zeigen anschaulich, wie Unternehmen ihr bestehendes Geschäft um digitale Geschäftsmodelle erweitern können. Diese Publikation gibt einen Einblick über die Herausforderungen und zeigt dem interessierten Leser anschauliche Lösungsansätze.
Gebundene Ausgabe mit 160 Seiten
ISBN 978-3-00-055839-9
Maße: 29,7 x 29,7 cm
Sprache: deutsch
Versandart: Postversand